Home Gesetze & Hintergrundinformationen Gerichtsurteile & -verfahren Hirntod Organspende & Organspender Organempfänger Organhandel Erfahrungsberichte Allg. Informationen Veröffentlichungen Forum Organspende

Organspende & Organspender


Split-Leber-Transplantation (Lebendlebersegmenttransplantation)


Wie groß ist das Teilstück, das bei einem Lebendspender entfernt wird?

Grundsätzlich ist die Leber in der Lage, die Entfernung großer Teile zu kompensieren. Beispielsweise wurden bei sogenannten erweiterten Leberresektionen, die zur radikalen Entfernung eines Tumors dienen, bis zu 85 % der "Lebermasse" reseziert. (Quelle: Prof. Ch. E. Broelsch. Erweiterte Leberresektion. Der Chirurg, Springer 1990, S. 693.)

Bei einer Split-Leber-Transplantation (Lebendlebersegmenttransplantation) richtet sich das Volumen des bei der Leberlebendspende zu entnehmenden Leberanteils nach der Größe des Empfängers.

Für Kinder werden dem Spender häufig die Lebersegmente II und III oder für sehr kleine Erwachsene auch der linke Leberlappen (Lebersegmente II, III und IV) entnommen. Für einen normalgewichtigen Erwachsenden wird dem Spender in der Regel der rechte Leberlappen (Lebersegmente V, VI, VII und VIII) entnommen. Bei der noch umfangreicheren Leberresektion, der erweiterten Hemihepatektomie rechts, werden dem Spender die Lebersegmente IV, V, VI, VII und VIII entfernt.
(Quelle: Dr. Hauke Lang u.a. Die Leberlebendspende aus chirurgischer Sicht - das Risiko des Spenders. PPmP Psychother Psychosom med Psychol 2001; 51: 447 - 451.)

Bei einer Leberlebendspende, die in München vorgenommen wurde, wurde der Spenderin "60-80 %" der Leber entnommen. (Quelle: Ein Auszug aus einem Brief vom 19.4.2003 von Herrn Langemann. Seine Frau starb nachdem ihr ein Teilstück der Leber ihrer Tochter übertragen wurde. Siehe Erfahrungsbericht!)

In Veröffentlichungen zum Thema Leberlebendspende wird das Volumen des Leberteilstücks, dass dem Spender in der Regel entnommen wird, häufig mit 60 -70 Prozent angegeben (Leberlebende beim Erwachsenen).

Hier ein paar Quellenangaben:

"Dem gesunden Spender werden ca. 60 Prozent der Leber entfernt und auf den Empfänger übertragen."

Quelle: Linus S. Geisler. Organlebendspende. Routine - Tabubrüche - Systemtragik http://www.linus-geisler.de/art2004/200412universitas-organlebendspende.html


"Bei einer Spenderoperation muss der Leberanteil (ca. 50-65 %), der zum Zwecke der Transplantation entfernt wird, vor jeglicher Verletzung geschützt werden, die Auswirkungen auf die Qualität des Transplantats haben könnte."

Quelle: Informationsblatt Leberlebendspende für Erwachsene. Universitätsklinium Essen, 2005 www.transplantation-clinic.de/images/information_leberlebendspende_fuer_erwachsene.pdf


"Das Volumen des bei einer Leberlebendspende zu entnehmenden Leberanteils richtet sich nach der Größe des Empfängers. Allerdings sollte selbst bei exzellenter Qualität der Spenderleber nicht mehr als etwa 60% des Lebervolumens entfernt werden, um die Gefährdung des Spenders auf ein Minimum zu reduzieren. Für diese Bestimmung wurde eine Formel auf der Basis der radiologisch durchgeführten Leber- Volumetrie entwickelt. Typischerweise werden für Kinder die Lebersegmente II und III oder für sehr kleine erwachsene Empfänger auch der linke Leberlappen (Segmente II,III und IV) bei der Spenderoperation entnommen. Demgegenüber macht eine Leberlebendspende für einen normalgewichtigen Erwachsenen in aller Regel die Entnahme des rechten Leberlappens (Segmente V, VI, VII und VIII) erforderlich."

Quelle: Priv.- Doz. Dr. Hauke Lang, Dr. Massimo Malagó, Dr. Guiliano Testa, Priv.- Doz. Dr. Martin Hertl, Dr. Silvio Nadalin, Prof. Christoph E. Broelsch. Leberlebendspende & Lebertransplantation.

http://www.lebertransplantation.de/lebendspende.htm
"Nach einer Lebendleberspende erholt sich der Spender in der Regel in den folgenden zwei Monaten nach der Operation vollständig. Selbst nach der Entfernung von 70 Prozent der Lebermasse hat sich in dieser Zeit die Leber regeneriert."

Quelle: Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz - Info Gesundheit e.V. Borschüre "Organtransplantation LEBER" http://www.hepatitis-rm.de/downloads/leber.pdf?PHPSESSID=1a68acd71f451c6526d5a969dd0bc5a1

Weitere Informationen zur Regenerationsfähigkeit der Leber - hier klicken!
"In adult-to adult procedures, surgeons remove the right lobe of the donor´s liver, 60 percent to 70 percent of the organ."

Quelle: Denise Grady. Death of Donor Halts Some Transplants. 16. Januar 2002, New York Times.


© ROBERTO ROTONDO, 14.08.2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors


zurück zum Anfang


Startseite

update: 14.08.2006    by: Roberto Rotondo