Organspende in Frage gestellt


Information 1 Organhandel

Organhandel am Beispiel Indien

Was wird verkauft?

Hauptsächlich werden Nieren verkauft. Aber auch andere Organe, z. B. Augen oder Haut werden angeboten.

„Ein Spen­der, der mit dem Geld einen bescheidenen Teeladen eröffnet hatte, sagte: ‚Ich wäre auch be­reit, eines meiner Augen oder eine Hand zu verkaufen, wenn man mir den entsprechenden Preis bieten würde.‘“1

Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass mit der Zunahme der Operationstechniken bei der Le­bendspende auch Teile der Leber, des Pankreas oder der Lunge zum Handel angeboten werden könnten.

Wie verläuft die Organentnahme in Indien? Medizinische Risiken für die „SpenderIn“



Die folgenden Prozentzahlen beziehen sich auf diejenigen, die nachuntersucht wurden.

Mögliche Folgen:

Natürlich darf nicht vergessen werden, dass der Verkauf von Teilen des eigenen Körpers sich auch psychisch auswirken kann (Vgl. S. 40). Die folgende Aussage einer Frau verdeutlicht den Zusam­menhang zwischen dem möglichen Verlust der Selbstachtung und dem Verkauf des eigenen Körpers. „Eine zweifache Mutter, die - nachdem ihr Mann seine Arbeit verloren hatte - eine ih­rer Nie­ren verkauft hatte, stellte fest: »Es gab nur eines, was ich verkaufen konnte, ohne meine Selbstachtung zu verlieren: eine Niere.«“3

1Kimbrell, A.: Ersatzteillager Mensch. Campus 1994, S. 39.

2Michielsen, P.: Medical Risk and Benefit in Renal Donors: The Use of Living Donation Reconsidered.

Vgl.: Bonomini, V. Medical Risk and Benefit in Renal Donors: The Use of Living Donation Is Justified. In: Land, W. & Dossetor, J. B. Organ Replacement Therapy: Ethics, Justice and Commerce. Springer 1991, S. 32ff.

3Kimbrell, A. Ersatzteillager Mensch. Campus 1994, S. 39.


©BioSkop e.V.

Weiter


Startseite