BEITRÄGE IM FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANATION

Re: Wie viele Leben werden gerettet??


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION


Geschrieben von Renata am 03. Dezember 2007 13:26:15:

Als Antwort auf: Re: Wie viele Leben werden gerettet?? geschrieben von Margot am 02. Dezember 2007 03:27:55:

>Hallo Renata, eine Frage an Dich: Wenn Dein Sohn einen Unfall hätte und man an Dich herantreten würde wegen Organspende - würdest Du zustimmen? Bedenke aber, dass Du Dich in einer solchen Situation im Schock befindest - dann stell Dir vor, Deinen geliebten Sohn im letzten Augenblick nicht beschützen zu können - wie wäre das für Dich? Bevor Du über andere urteilst, die aus Pietätsbewusstsein (für manche scheint dies ein Fremdwort zu sein)selber auf Fremdorgane verzichten wollen, stell Dir erst einmal Deinen Sohn als Organspender vor.

Hallo Margot,
meine "beiden" Söhne tragen einen ausgefüllten Organspendeausweis bei sich.
Ich liebe meine beiden Söhne, du hast Recht, ich könnte sie in nach dem Moment des Hirntodes nicht mehr beschützen, aber das kann ich auch so nicht mehr. Das was noch von den beiden übrig wäre, wäre nur noch der Körper. Das "ich" der beiden, das Wesen, oder einfach nur das, was jeden einzelnen der beiden ausmacht, wäre nach dem Tod nicht mehr da.
Wir haben in unserer Familie bereits viel über Organspende geredet, natürlich auch deshalb, weil ich krank war, bzw. eigentlich immer noch bin. Gesund bin ich auch mit dem Nierchen meines Mannes nicht.
Es käme mir so vor, selbst wenn ich persönlich gegen eine Organspende wäre, die beiden nicht respektiert zu haben, wenn ich dem Wunsch der beiden, anderen Menschen durch die Entnahme ihrer Organe nach ihrem Tod zu helfen, widersprechen würde. Meinen eigenen Wunsch vor den Wunsch der beiden zu stellen käme mir wie ein Verrat vor.
Nein, ich bin Realist und ich weiß, dass nach dem Hirntod der Körper nur noch mit Maschinen am "Existieren" erhalten wird. Der Sterbeprozess ist mit dem Hirntod für mich abgeschlossen.
Aber kurz zu dir. Wie würde sich deine Meinung zur Organspende verändern, wenn ein Kind von dir ein Organ benötigen würde?
Ich freue mich auf Antwort.
LG
Renata






Antworten:


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION