BEITRÄGE IM FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANATION

Re: "Menschen bei Maischberger": Initiative gegen Organspende


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION


Geschrieben von Karl am 01. Juni 2007 08:24:13:

Als Antwort auf: Re: "Menschen bei Maischberger": Initiative gegen Organspende geschrieben von gebhard am 05. April 2007 19:28:01:

>Schreib doch bitte mal auf,wann und wie sich Deiner Meinung nach die Organentnahme abspielt.
>Gebhard

Hallo,

natürlich muss das Blut weiterzirkulieren. Das ist unbestritten. Hirntot heißt auch nicht, dass der Mensch bereits tot ist, sondern nur nicht mehr ins Leben rückführbar. Das bedeutet, dass er im gewissen Sinne zwar lebt, aber was nutzt ein Körper ohne zentrales Steuerorgan. Er wird also unweigerlich sterben. Das bei der Entnahme Reaktionen auftreten können, ist auch nicht ungewöhnlich, aber dass sind eher autonome Reflexe. Die Schmerzleitung kann auch intakt sein - nur wird die Information u. U. nicht ausgewertet.

Der Vorwurf von den Kritikern lautet im Prinzip: schlechte Aufklärung wegen wirtschaftlicher Interessen. Aber ernsthaft - heutzutage beschäftigt man sich nicht erst mit Organtransplantation, wenn man selbst oder ein Angehöriger auf dem Sterbebett liegt. Mir kommt es eher vor, als benötigen jene Leute einen, auf den sie zeigen können. Dies, weil sie glauben, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Karl




Antworten:


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION