BEITRÄGE IM FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANATION

Bundesregierung: "Das bestehendes Transplantationsgesetz ist gut"


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION


Geschrieben von Andreas Zeller am 17. Mai 2007 12:31:21:

Ich rege mich sehr über die Haltung der Bundesregierung zum Thema auf. Deshalb bin ich hier. Ich suche Verbündete, weil ich der Meinung bin, dass alle, die auf eine Organspende warten, dringend eine Lobby brauchen. Deshalb meine Frage:

1. kennt jemand eine Organisation die sich explizit und aktiv für eine Änderung des Transplantationsgesetzes einsetzt?

2. kennt jemand eine Organisation, die man vielleicht mit etwas Anregung dazu bringen könnte, Ihre Aktivitäten zum Thema zu verbessern?

Es kann einfach nicht sein, dass 12.000 Menschen in Deutschland unter unnötig schlechten Bedingungen leben, weil sie auf ein Organ warten und jährlich 1.000 Menschen sterben, obwohl ihnen mit einem Organ geholfen werden könnte! Und die Bundesregierung verweigert die Umsetzung der moderaten Vorschläge des nationalen Ethikrates mit der Begründung "Man muss respektieren, dass es Menschen gibt, die sich nicht mit dem Tod auseinandersetzen wollen."

Und die Presse schweigt weitestgehend.

Wir leben in einem Land, in dem immer wieder eine "christliche Leitkultur" geschworen wird, wo bleibt das christliche Handeln?




Antworten:


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION