BEITRÄGE IM FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANATION

Maischberger Sendung, 3.4.2007


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION


Geschrieben von Renate am 06. April 2007 16:56:36:

Liebe Silke, ich bin Mitglied der Initiative KAO. KAO steht für "kritische Aufklärung über Organtransplantation" und nicht für "Initiative gegen Organspende", wie Du so frei, im Zorn und vielleicht aus Angst? übersetzt. Unser Ziel ist es über unsere Erfahrungen, die wir bei der Organentnahme unserer Kinder machen mußten zu berichten, über Erfahrungen, hätten wir sie vorher gehabt, uns sicher eine andere Entscheidung hätten fällen lassen. Auch wenn es Dir nicht gefällt zu hören, über den Hirntod, der Vorraussetzung zur Organentnahme gibt es sehr kontroverse Ansichten. Einhellig ist aber die Meinung aller Fachleute: für eine Organübertragung braucht man lebende Organe. Lebende Organe bekommt man nicht von Toten, Verstorbenen sondern von Sterbenden. Erinnere Dich mal an die Fälle von schwangeren hirntoten Frauen, die noch ein Kind geboren haben, dass heute noch lebt. Lies einmal auf unserer website nach, was Hirntote noch alles können, wieviel Reflexe sie noch im Zustand des Hirntodes haben. Wir veröffentlichen keine Hirngespinste, erzählen keine Märchen sondern veröffentlichen die Informationen zur Organspende die weltweit von Kritikern der Organspenden publik gemacht werden. Damit mußt Du leben aber wir auch. Wir möchten, dass sich Menschen bevor die Frage nach einer Organspende gestellt wird, entschieden habe. Eine gute Entscheidung kann man aber nur fällen, wenn man umfassend informiert ist und nicht nur die einseitig werbende Information erhält, die von der DSO, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder anderen Interessenverbänden verbreitet wird.
Renate




Antworten:


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION