BEITRÄGE IM FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANATION

Konflikte bei Teilnahme an Explantationen


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION


Geschrieben von Renate Focke am 27. Februar 2007 18:12:59:

In der Rubrik, »Neues" fand ich den Bericht eines mutigen Krankenpflegers, der sich geweigert hat, an der Explantation eines „Hirntoten" teilzunehmen.

Link: http://www.transplantation-information.de/hirntod_transplantation/hirntod_kritik_dateien/kirche_organspende_kritik/teilnahmeverweigerung_organentnahme_explantation_2007.htm

Ich hoffe darauf, dass sich immer mehr Krankenpfleger und Ärzte dafür einsetzen, dass auch für „hirntot" erklärte Patienten menschenwürdig sterben dürfen. Ich hoffe auf eine wachsende Zahl von Krankenpflegern und Ärzten, die deutlich sagen, dass die Organentnahme bei Menschen, deren Herz noch schlägt, sie in Gewissenskonflikte stürzt. Ich hoffe, die Öffentlichkeit erfährt endlich, dass Wissenschaftler weltweit die Gleichsetzung des „Hirntodes" mit dem Tod des Menschen widerlegt haben.

Warum sprechen nur wenige Menschen, die professionell mit Organentnahmen zu tun haben, über ihre Konflikte? Akzeptieren die anderen den „Hirntod" als den Tod des Menschen trotz gegenteiliger Wahrnehmung? Versuchen sie ihre Widerstände zu unterdrücken, indem sie statt an diesen Patienten an die möglichen Organempfänger denken? Werden sie unter Druck gesetzt, um nichts nach außen dringen zu lassen? Diese Fragen bewegen mich als Mutter eines so genannten Organspenders.

Kritische Informationen zum Thema Organtransplantation und über die Seite der Organspender können Sie finden unter www.initiative-kao.de

Renate Focke





Antworten:


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION