Home Gesetze & Hintergrundinformationen Gerichtsurteile & -verfahren Hirntod Organspende & Organspender Organempfänger Organhandel Erfahrungsberichte Allg. Informationen Veröffentlichungen Forum Organspende

Erfahrungsberichte zur Organentnahme


Umgang mit Hirntoten (Organspendern)


Ist der Begriff Würde mit der Organentnahme zu vereinbaren?

Christine Lang, Krankenschwester

"Es ist nicht das Ich des Verletzen, nicht die Sprache der Kehle, des Mundes der Zunge, die das Ausmaß des Zugefügten bekundet. Es ist das Bild, die Aussagekraft des Körpers an sich, die das Erleiden dokumentiert und in mir das Phänomen infernalischen Schmerzes und markerschütternder Schmerzensschreie hervorruft.“

In: Hoff,J. & In d. Schmitten, J.: Wann ist der Mensch tot? Organverpflanzung und Hirntodkriterium. Rowohlt 1994, S. 397 ff.

Monika Grosser, Krankenschwester

"Nun liegt er da, mit einer riesigen Wundhöhle, und bietet uns seine Bauchorgane dar. Nie würden sie einen Lebenden so verletzen! Das ist es: diese riesige Wunde, diese unermeßlich große Verletzung, die dies so schrecklich sein läßt."

Aus: Grosser, M. Organentnahmen aus der Sicht einer Krankenschwester im Operationsdienst. In: Striebel, H. W. & Link, J. (Hrsg.): Ich pflege Tote. Die andere Seite der Transplantationsmedizin. Basel; Baunatal: Recom 1991, S. 63.

Forschungsprojekt im Fach Pflegepädagogik

Auszug aus: Maria Feuerhack. Hirntod und Organtransplantation aus Sicht der Pflegenden. Forschungsprojekt im Fach Pflegepädagogik. Fachbereich Pflege, 7. Semester, SS 1998, 23

"Wurdevolles Sterben ist das nicht. Ist es ... nicht aufgrund der Diagnostik und der künstlichen Erhaltung der Kreislaufsituation. Und wenn die es von sich aus nicht mehr schafft, dann wird ordentlich nachgeholfen, um alle Organe, die man braucht mit Sauerstoff zu versorgen. Würdevolles Sterben ist das nicht, menschliches auch nicht. Ich wollte so nicht sterben." ...

Eine weitere Interviewpartnerinnen druckten das so aus

"Der hat keine Würde. Sobald dieses Wort (Organspende, Anm. d. Verf. ) ausgesprochen ist, ist es mit der Würde vorbei und das endet erst dann, wenn die letzte Herzaktion gekommen ist, dann hat er vielleicht wieder eine Würde"


Zurück zur Übersicht der Erfahrungsberichte


Startseite

update: 10.01.2004    by: Roberto Rotondo