Home Gesetze & Hintergrundinformationen Gerichtsurteile & -verfahren Hirntod Organspende & Organspender Organempfänger Organhandel Erfahrungsberichte Allg. Informationen Veröffentlichungen Forum Organspende

Organhandel / Organkäufer


Reinhard Kupke wollte sich eine Niere in Indien kaufen

"Wenn ich mit vorstelle: Für 50 Mark, etwa so 1000 Rupien, bei dem vergleichbaren Preisniveau, kann ich mir hier auf der Straße eine Niere kaufen. Wenn man sich das bildlich vorstellt einem Gegenwert von, was weiß ich, vier, fünf Pfund Kaffee. Das ist eigentlich unvorstellbar. Unbegreiflich, daß man so was macht, nur um am Leben zu bleiben. Daß das auf der anderen Seite so ausgenutzt wird von uns Europäern und noch einigen anderen Staaten. Weil man einfach keine andere Möglichkeit hat, an eine Transplantation zu kommen. Also, ich meine es wär unverantwortlich, aber ... Dieses Geschäft scheint ja zu blühen. Das ist ja das Problem. Es gibt eben offensichtlich soviel, eigentlich rücksichtslose Menschen, auch Nierenpatienten. Ich meine, ich kann es irgendwo nachvollziehen. Immer noch. Aber, nach dem was ich heute so und auch die Tage jetzt erlebt habe. Wer wirklich ein Gewissen hat, kann es nicht machen."

Reinhard Kupke hat sich keine Niere in Bombay gekauft!

In: ARD-Exclusiv: Einmal Bombay und zurück.

MIGRA Filmproduktion & Reportagen. Kadir Sözen, 24.03.1995, 21:50-22:20.



Startseite

update: 10.01.2004    by: Roberto Rotondo