BEITRÄGE IM FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANATION

Re: Tod nach Herztransplantation


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION


Geschrieben von Roberto Rotondo am 10. Oktober 2007 08:36:22:

Als Antwort auf: Tod nach Herztransplantation geschrieben von Susanne herold am 19. September 2007 21:46:37:

Hallo Frau Herold,

es tut mir sehr Leid, was mit Ihrer Mutter geschehen ist. Leider wird nur sehr selten darüber berichtet, wenn die Organübertragung nicht den versprochenen Erfolg bringt, so dass man als Angehörige nicht mit dem Tod des geliebten Menschen rechnet.

In dem Buch "Organspende - Kritische Ansichten zur Transplantationsmedizin" (Lamuv 1993, S. 135-145) gibt es einen Beitrag von Hella Frien-Schultz mit dem Titel "Mein Mit-Leben eines Herzempfängers". Der Mann von Frau Frien-Schultz verstarb nach einer Organtransplantation. Sie schreibt, "Wir hatten während der Zeit mit fremden Herzen nur sehr wenig über die Möglichkeit des Todes gesprochen. Unsere Gedanken waren weit mehr von der Zuversicht geprägt, daß sich alle Strapazen lohnen würden." (S. 143)

Sie beschreibt in dem Beitrag, wie es ihr nach dem Tod erging. Nach einem Jahr Kampf mit ihrer Krankenkasse bekam sie eine Kur genehmigt, die ihr sehr geholfen hat.

Natürlich kann ein Austausch mit Menschen, die ähnliches erlebt haben, sehr helfen. Allerdings ist es nicht so einfach, diese zu finden. Vielleicht kann Ihnen die Selbshilfegruppe Herztransplantation Südwest e.V. weiterhelfen und Kontakte vermitteln. Link unter http://www.herztransplantation.de .

Auch der BDO - Bundesverband Der Organtransplantierten e.V. (www.bdo-ev.de) sollte Kontakte vermitteln können.

Ansonsten gibt es möglicherweise Beratungsstellen in Ihrer Nähe, die Sie aufsuchen könnten. Wenn es gar nicht anders geht, Freunde und Bekannte Ihnen nicht helfen können, sollten Sie sich nicht scheuen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Roberto Rotondo





Antworten:


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION