BEITRÄGE IM FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANATION

Re: Kann man einem Elternteil einen Lungenflügel spenden


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION


Geschrieben von Roberto Rotondo am 16. Juni 2007 11:14:13:

Als Antwort auf: Kann man einem Elternteil einen Lungenflügel spenden geschrieben von Isabell am 08. Mai 2007 13:21:06:

Hallo Isabell,

laut den Empfehlungen zur Lebendorganspende der Bundesärztekammer "eignen sich in erster Linie die Niere, aber auch Teile der Leber, der Lunge, eventuell des Dünndarms."

Information unter: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.3212

Leider kann ich Dir keine gute Auskunft über die Komplikations- bzw. Mortalitätsraten der Lebendorganspende der Lunge geben. Das liegt daran, dass die Komplikationen einer Lebendorganspende von den Transplantationszentren nicht an die Deutsche Stiftung Organtansplantation (DSO) gemeldet werden, obwohl dies in einem Vertrag vereinbart wurde (Stand der Information: 2005, siehe unten). Daten über Komplikations- und Todesraten für die Lebendorganspende lagen der DSO 2005 nicht vor. Aus diesem Grund kommt die DSO seit Jahren ihrer Verpflichtung nicht nach, diese Daten im "Tätigkeitsbericht der Transplantationszentren" zu veröffentlichen. Der "Tätigkeitsbericht der Transplantationszentren" aus dem Jahr 2006 liegt noch nicht vor (siehe unter http://www.dso.de).

Aber auch in Fachliteratur werden Komplikations- und Todesraten der Lebendorganspende geschönt und sogar verschwiegen.

Mehr Information unter:

http://www.transplantation-information.de/organspende_organspender/kommission_recht_ethik_in_der_medizin/oeffentlichkeitsarbeit_aufklaerung_organspender_lebendorganspender_2005.html
http://www.transplantation-information.de/organspende_organspender/komplikation/lebendspende_komplikation_risiko.htm

Ich kann nicht sagen, weshalb die Transplantationszentren so verfahren. Mich macht es nachdenklich.

Gruß, Roberto Rotondo





Antworten:


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION