BEITRÄGE IM FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANATION

Re: Maischberger Sendung, 3.4.2007


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION


Geschrieben von Max am 25. April 2007 15:18:35:

Als Antwort auf: Re: Maischberger Sendung, 3.4.2007 geschrieben von Renate am 06. April 2007 20:42:55:

Entschuldigung, aber das mit dem "Ausbluten lassen" ist totaler Blödsinn!!!
Ich empfehle allen Hobby-Ethikern hier, sich mal eingehend fachlich zu informieren. Im übrigen müssen zwei Neurologen den Hirntod BESTÄTIGEN, nicht feststellen. Und wer nur ein Quentchen Fachwissen besitzt, oder auch nur mal Schwarzwaldklinik gesehen hat, weiss wie viele Ärzte im Rahmen der tägl. Routine die Patienten begutachten.

Hier ein Link zu den Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.45.3252

Noch eine Frage von wegen Ethik und Würde: hat jemand von Ihnen schon einmal eine Autopsie gesehen?

Und noch eine, wann ist nach Ihrer Def. ein Mensch tot?


>Liebe Silke,
>Du schreibst es ja ganz genau. Zitat: "Es ist klar das die Organe noch Leben wenn Sie entnommen werden, müssen sie ja auch aber die leben auch nur noch solange die Maschinen an sind und sobald die abgestellt sind ist der Blutzufuhr unterbrochen und der Mensch ist tot und der Hirntod wir auch von drei unterschiedlichen Ärzten aus unterschiedlichen Kliniken festgestellt."
>Der Mensch ist erst tot, wenn die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt werden. Sie werden n a c h der Organentnahme abgestellt, solange wird der Mensch am Leben erhalten. Taugen bei einem Organspender z.B. nur die Nieren zur Entnahme, wird bei diesen Patienten der Tod durch Ausbluten herbeigeführt. Man durchtrennt die Aorta.
>Übrigens braucht es zur Feststellung des Hirntodes nur zwei von der Transplantationsmedizin unabhängige Ärzte. Selbstverständlich können sie auch an der Klinik arbeiten, wo die Entnahme bzw die Übertragung stattfindet.
>Renate





Antworten:


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION