BEITRÄGE IM FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANATION

Re: 2 malige Organspende möglich?


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION


Geschrieben von Roberto Rotondo am 22. Mai 2006 08:41:50:

Als Antwort auf: 2 malige Organspende möglich? geschrieben von Cena91 am 17. Mai 2006 15:03:51:

Hallo Cena91!

Laut Angaben der Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) vom 22.05.2006 liegen folgende Ausschlußkriterien für eine Organentnahme vor:

HIV-Infektion
akute Infektion mit Hepatitis-Viren (HBV, HCV)
floride Tuberkulose
Sepsis bei nachgewiesenen multiresistenten Keimen
nicht kurativ behandeltes Malignom außer einigen Hirntumoren

Prinzipiell könnte man demnach ein schon einmal verpflanztes Organ noch einmal verpflanzen. Allerdings ist ein implantiertes Organ starken Abstoßungsreaktionen ausgesetzt und je nach Dauer seines Verbleibs im Organempfänger eventuell nicht mehr für eine Organspende verwendbar.

Gruß,

Roberto Rotondo




Antworten:


FORUM ORGANSPENDE UND TRANSPLANTATION